Inhelder-schulberatung.ch ist eine cookiefreie Website. Ich nutze deine mir anvertrauten Daten nicht. Zum Datenschutz
OK

Leitbild

Schule in der Schweiz

Mein Leitbild – für deine wirksame Schulentwicklung

Schulen sind mehr als Lernorte – sie sind Lebensräume, die von Beziehungen, Veränderungen und täglichem Gestalten leben. Als Schulleiterin oder Schulleiter gestaltest du diesen Raum jeden Tag mit. Und manchmal ist es hilfreich, diesen Weg nicht allein zu gehen.

Ich begleite dich dabei, deine Schule weiterzuentwickeln – mit professioneller Beratung, ehrlichem Feedback und einem klaren Blick von aussen.

Was mich leitet

Leben heisst, sich entwickeln.

Dieser Leitsatz begleitet mich seit vielen Jahren. Entwicklung verstehe ich als einen gestalteten, ganzheitlichen Prozess. Es geht darum, neue Sichtweisen zu entdecken, Kompetenzen auszubauen und Handlungsspielräume zu erweitern – zum Nutzen der einzelnen Personen, des Teams und der Schule als Ganzes.

Ich bin überzeugt: In jedem Menschen steckt Entwicklungspotenzial – in jedem Alter, in jeder Funktion. Meine Aufgabe sehe ich darin, dich und dein Team dabei zu unterstützen, diesen Gestaltungsraum zu erkennen und aktiv zu nutzen.

Wie ich arbeite

  • Ich setze dort an, wo du und deine Schule steht – oder wir klären das gemeinsam.
  • Ich begleite dich bei den nächsten sinnvollen Schritten – individuell und lösungsorientiert.
  • Ich gestalte Prozesse gemeinsam mit dir und deinem Team – partizipativ, kontextbewusst und praxistauglich.
  • Ich bringe zielführende Methoden, konstruktives Feedback und fundiertes Wissen ein – immer mit dem Ziel, wirksame Lösungen zu entwickeln.
  • Ich arbeite systemisch, reflektiert und mit einem starken Bezug zur konkreten Schulpraxis.

best practice oder reicht good practice

Was du von mir erwarten kannst

  • Ein strukturiertes, zielorientiertes Vorgehen
  • Transparente Kommunikation und adressatengerechte Information
  • Die Verbindung von Theorie und Praxis, Strategie und Umsetzung
  • Eine klare Dokumentation der Schritte und Ergebnisse
  • Ein starkes Engagement für Qualität – im Prozess und im Resultat
  • Die Haltung: gemeinsam geht mehr – für dich, dein Team und deine Schule

Ich arbeite lösungsorientiert, setze mich für Win-win-Lösungen ein und denke unternehmerisch. Damit du nicht nur gute Ideen bekommst, sondern diese auch wirksam umsetzen kannst.

Mein professioneller Anspruch

Damit ich dich kompetent begleiten kann, halte ich mein Wissen aktuell: durch Intervision, Weiterbildung und intensive Auseinandersetzung mit Fachliteratur. Für mich ist das selbstverständlich – für dich ein Mehrwert.

  • Willst du herausfinden, ob ich der richtige Partner für dein Vorhaben bin?

Dann melde dich gerne für ein kostenloses Erstgespräch:

Digitalisierung Schule079 479 47 06.

Digitalisierung Schuleinhelder@beratungspool.ch

Grüezi, ich bin Olivier Inhelder

Schulberatung In der Schweiz

Schulen kenne ich aus vier Perspektiven: Ich habe viele Jahre unterrichtet, mehrere Schulen geleitet, begleite heute Schulleiterinnen, Schulleiter sowie Schulteams in Entwicklungsprozessen – und als Vater kenne ich die Schule auch aus Elternsicht.

Bildung liegt mir am Herzen. Aus Überzeugung und mit Leidenschaft engagiere ich mich dafür, dass Schule wirksam ist – und dass sich Lernende und Lehrende darin wohlfühlen.

Du willst deine Schule weiterentwickeln?

Als erfahrener Schulberater, Coach und Schulleiter unterstütze ich dich dabei, neue Wege zu gehen, Klarheit zu gewinnen oder Herausforderungen gezielt anzugehen – professionell, praxisnah und auf Augenhöhe.

________________________________________________________

Kostenloses Erstgespräch

In einem unverbindlichen Strategiegespräch besprechen wir deine aktuelle Situation, klären Spielräume und überlegen gemeinsam nächste Schritte. Das Gespräch dauert ca. 30 Minuten und findet per Videokonferenz statt.

Ich freue mich, von dir zu hören!


Digitalisierung Schule079 479 47 06.


Digitalisierung Schuleinhelder@beratungspool.ch

________________________________________________________

Bleiben wir in Kontakt?